Krankengymnastik

Krankengymnastik in Berlin Mitte
Home 5 Physiotherapie 5 Krankengymnastik

Krankengymnastik

Mit Krankengymnastik können Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Das Ziel ist die Bewegungs- und mechanische Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern. Darüber hinaus dient die Krankengymnastik auch der Schulung bzw. Bewußtwerdung von Haltung und Bewegung, somit der Vermeidung von den Körper schädigenden Bewegungsmustern und Verhaltensweisen, z.B. im Konzept der sogenannten „Rückenschule“. Hier hat sie einen deutlich präventiven Charakter.

Einen großen Anteil hat die Krankengymnastik in der Rehabilitation nach Operationen, Verletzungen, schweren Erkrankungen usw. Sie hilft wesentlich, den Patienten auf körperlicher Ebene wieder alltagstauglich zu machen.

Je nach Beschwerden und Krankheitsbild des Patienten stehen dem Physiotherapeuten unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung:

• Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen, wie z.B. Kraft- oder Dehnungsübungen
  • Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation
  • Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung
  • Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen
  • Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen (Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung, Erleichterung der Atmung)

Spezialgebiete der Krankengymnastik

Auch innerhalb der Krankengymnastik gibt es wiederum Spezialisierungen. Oft sind das den Wirkungsbereichen zugeordnete spezifische Therapiemethoden, so z.B. die Atemtherapie für Erkrankungen der Atemwege, die Bobath-Therapie für den neurologischen Bereich, die VojtaTherapie bei Kindern, die PNF-Technik (propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation) und weitere mehr. Meist sind auch diese speziellen Methoden nur im Rahmen einer zusätzlichen Weiterbildung erlernbar und nach Zertifikatsprüfung mit den Krankenkassen abrechenbar.

Weitere Informationen zu Physiotherapie

Osteopathie in Berlin

Wir haben unsere Praxis im Universanus Gesundheitszentrum.

Zentrum für ganzheitliche Medizin
Uwe Meyer & Marc Wasilewko GbR
Torstrasse 177, 10115 Berlin

Torstrasse 177,
Anfahrt (Google Maps) →

Telefon: 030 – 43 73 99 93
oder 030 – 44 31 80 89

Mo. – Do.: 08:00 – 20:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 19:00 Uhr

Terminvereinbarung

Für Terminvereinbarungen rufen Sie uns bitte an oder nutzen unser Onlineformular.